Treuhand

für Ihr Unternehmen

Unternehmens-gründung

Zu Beginn einer Zusammenarbeit steht meist die Gründung im Vordergrund. Dabei berät und begleitet sie die TREUFiN Reuter AG in sämtlichen Belangen wie Wahl der Rechtsform, Durchführung der Gründung, Wahl des Domizils sowie allgemeine Strukturierung und Organisation.

Lohnbuchhaltung

Für sämtliche Mitarbeiter eines Unternehmens gilt es zunächst diverse (Sozialversicherungs-) Anmeldungen zu vollziehen. Danach sind monatliche Lohnabrechnung zu erstellen sowie entsprechende Zahlungen zu tätigen. Nach Abschluss eines Jahres sind die Löhne abzurechnen mit den diversen Sozialversicherungen.

Steuerberatung

Gleichzeitig mit der Gründung geht meist eine steuerliche Evaluation und Planung einher. Dazu gehört die Optimierung Gewinnsteuern, aber auch Mehrwertsteuer und weitere Steuerarten.

Jahresabschluss

Zusätzlich zum laufenden Tagesgeschäft muss jedes Unternehmen einen umfassenden Jahresabschluss erstellen. Dazu gehören Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang sowie allenfalls auch Geldflussrechnungen. Des Weiteren muss eine Generalversammlung durchgeführt werden.

Finanzbuchhaltung

Jedes Unternehmen hat die gesetzliche Pflicht eine ordnungsgemäße Buchhaltung zu führen. Darin werden sämtliche Transkationen abgebildet und im Rahmen einer Bilanz, Erfolgsrechnung und dem Anhang dargestellt.

Steuererklärung und MWST-Abrechnungen

Während ein Unternehmen jährlich eine Steuererklärung einreichen muss, sind MWST-Abrechnungen mehrmals pro Jahr einzureichen.

Fachbeiträge Fachbeiträge
29. December 2022
Das neue Aktienrecht ab 1. Januar 2023: die wichtigsten Neuerungen

(29. Dezember 2022)

Das neue Aktienrecht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Mit vorliegendem Artikel sollen stichwortartig die wichtigsten Neuerungen aufgezeigt werden.
  

15. September 2022
Tax Aspects for Angel Investors

(15. September 2022)

Tax Aspects for Angel Investors with Oliver Reuter, President of Board and Certified Financial Planner at TREUFiN Reuter AG and Michel Kertai, Board Member, Director Legal at SICTIC.

24. January 2022
Digitalisierung für KMU im Bereich Treuhand und Administration

(24. Januar 2022)

Ausgangslage
Kaum ein Tag vergeht, an welchem die Digitalisierung in der täglichen Medienwelt nicht thematisiert wird. Dieser Trend durchdringt nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens sowie der Wirtschaft. Was für Vorteile aber kann die Digitalisierung bringen für interne Buchhaltungs- und Administrations-Prozesse eines KMU? Dieser Artikel versucht dazu eine Zusammenfassung sowie einen Leitfaden für Führungskräfte von KMU sowie Startups zu erstellen.
  

Weitere einmalige Beratungen

Neben den oben genannten laufenden Dienstleistungen bietet die TREUFiN Reuter AG folgende Dienstleistungen an:

  • Kauf / Verkauf eines Unternehmens
  • Fusion / Spaltung
  • Unternehmensbewertung
  • Liquidation
  • Internationale und steuerliche Strukturierung (u. a. Holdinggesellschaften)
  • Detaillierte Steuer-Ruling (Vorabbescheid)
  • Zahlungsverkehr & Ablage
Um unsere Website stetig zu verbessern und aus technischen Gründen setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung & Impressum
Akzeptieren